Beckenboden-Training für Männer und Frauen ermöglicht intensivere und längere Erlebnisse im Bett
In der Mitte unseres Körpers befindet sich eine wenig beachtete Muskelschicht, die bei Männern wie bei Frauen eine Reihe von Symptomen auslösen. Der sogenannte Beckenboden wird von Haltungscoach und Körpertrainerin Gemma Mari Gurt umgetauft: sie nennt ihn „Zwischenstockwerk“ und weiß, dass ein untrainiertes Zwischenstockwerk auch die Sexualität von Männern wie von Frauen beeinflusst.
Ich durfte Gemma interviewen und habe erfahren, dass das Zwischenstockwerk aus drei Muskelschichten besteht. Gemmas Training legt den Fokus auf die innerste Schicht im Körper, auf den sogenannten „Levator ani“.“
Experteninterview auf Youtube „Postura – Haltung mit Hirn“: Teil 1 und Teil 2
Im Teil 1 des Interviews erfahrt ihr die Theorie zum Zwischenstockwerk. Folgende Symptome können als Folge eines untrainierten Zwischenstockwerks bei Männern wie bei Frauen gleichermaßen auftreten:
- Inkontinenz von Harn und Stuhl
- Organsenkungen: Gebärmuttersenkung, Scheidensenkung, Prostatavergrößerung
- Rückenschmerzen
- Deformationen von Füßen und Beinen
- Speziell bei Frauen: Orgasmusschwierigkeiten, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Speziell bei Männern: Erektionsprobleme
Gemma erläutert, warum der Levator ani, die innerste Zwischenstockwerksschicht so wichtig ist und wie wir uns es vorstellen können.
Frauen erleben intensivere Orgasmen, Männer haben längere Erektionen
Beckenbodentrainerin Gemma Mari Gurt
Gemma berichtet auch davon, dass Kunden bei ihr Hilfe gesucht und gefunden haben, die eine Beeinträchtigung ihrer Sexualität durch ein schwaches Zwischenstockwerk erfuhren: „Ich stelle in meinem ausführlichen Fragebogen auch die Frage, ob meine Kundinnen Probleme haben, einen Orgasmus zu empfinden.“ Frauen berichten auch von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Männer dürfen niederschwellig zugeben, dass sie Erektionsprobleme haben. Das Training von Gemma bewegt sich auf Mikro-Ebene im Körperinneren und kann auch bei diesen Themen helfen.
In Teil 2 des Interviews leitet Gemma mich an, eine Übung zum Training des Levator ani zu machen. Obwohl ich ruhig dasitze, hat mich diese Übung sehr angestrengt. Gemma empfiehlt diese Übung als Haltungsempfehlung für den gesamten Tag. „Im Prinzip machst du das nun 24/7.“
Verfehltes Training des Levator ani oder Zwischenstockwerks
Eine wichtige Frage brannte mir unter den Nägeln: „Was taugen die üblichen „Liebeskugeln“, welche sich Frauen zum Training z.B. nach einer Geburt zum Training ihres Beckenbodens in die Scheide einführen?“ Gemma erklärt, dass diese Kugeln genauso wie die Übung „Mit den Eingeweiden Fahrstuhl zu fahren“ lediglich die unterste, äußerste Schicht des Zwischenstockwerks trainiert und dass sie die gewünschte Wirkung am Levator ani verfehlen.
Wer mehr möchte: Youtube-Video-Reihe „Der Beckenboden/das Zwischenstockwerk“-Trainingsprogramm
Wenn euch das Interview und die kleine Trainingseinheit in Teil 2 des Interviews gefallen hat, empfehle ich euch das große „Der Beckenboden/das Zwischenstockwerk“-Trainingsprogramm von Gemma. Dort erhaltet ihr 20 Übungen und Trainingsempfehlungen. Die ersten Schritte heißen „Ninja-moves“, denn die Bewegungen sind auf Mikro-Ebene: von außen unsichtbar, von innen sehr intensiv und kraftvoll. Weiterhin erwarten euch Übungen für den Alltag beim Sitzen und Stehen sowie Power-Übungen für mehr Kraft und Stabilität im Becken und im ganzen Körper.
Bestellen könnt ihr das Programm bei Gemma auf ihrer Webseite https://gemma-mari.de und direkt per E-Mail bei ihr unter gemma@gemma-mari.de.
Kontakt
Gemma Mari Gurt
Studio für Körperarbeit & Haltungscoaching
Bergheimer Straße 126
69115 Heidelberg
Webseite: https://gemma-mari.de
Tel.: 06223 / 7393202
E-Mail: gemma@gemma-mari.de
0 Comments